Veranstaltungen - Rückenwind e.V.

 

Öffentliche Veranstaltungen

Bei allen Treffen sind Mütter und auch Väter von Kindern mit Behinderung herzlich willkommen.

Weihnachts-Päckchen-Packaktion 2020 entfällt

8. bis 10. Mai 2020: „Wege zur Gesundheit - In guter Gesellschaft oder mutterseelenallein?“
Fachtagung zum Muttertag 2020

Fachtagung zum Muttertag 2020

8. bis 10. Mai 2020
Erkner bei Berlin

Abgesagt und auf den 14. bis 16. Mai 2021 verschoben

Wir freuen uns also, wenn Sie sich schon jetzt das Wochenende nach dem Muttertag 2021 vormerken:
Beachten Sie bitte, dass das im nächsten Jahr ein langes Wochenende ist, nämlich das Wochenende nach Christi Himmelfahrt.
Der Ort bleibt derselbe, also das Bildungszentrum Erkner.

Eine Veranstaltung für Mütter von Kindern mit Behinderung und andere Fachfrauen

Die Alltagsanforderungen an Familien sind hoch, Stress und Zeitdruck setzen vor allem Müttern zu, Erschöpfungssymptome treten immer häufiger auf. Halten die Belastungen an, entstehen nicht selten gesundheitliche Beeinträchtigungen. Gerade bei Familien, in denen Kinder mit Behinderung leben, ist die Beanspruchung oft dauerhaft besonders hoch. Denn ihre Kinder brauchen zum Teil weit über das Kleinkindalter hinaus intensive Unterstützung. Den Großteil dieser Sorgearbeit leisten nach wie vor die Mütter – mit entsprechenden Folgen für ihre Gesundheit. Dabei spielt auch die Auswirkung dieser Dauerbelastung auf die Teilhabechancen der pflegenden Mütter eine wesentliche Rolle. Wer viel Zeit auf Familienarbeit verwendet, hat entsprechend weniger Ressourcen für andere Bereiche, sei es Freizeit oder Beruf, und damit den nötigen Ausgleich. Umso wichtiger, aber auch umso anspruchsvoller ist eine gute Selbstfürsorge. Was gibt Frauen Kraft für besondere Herausforderungen?

Das Programm der diesjährigen Fachtagung zum Muttertag bietet den Teilnehmerinnen in Workshops, Gesprächsrunden und Vorträgen vielfältige Möglichkeiten, dieser Frage nachzugehen. Die Bundesfrauenvertretung lädt herzlich alle interessierten Mütter von Kindern mit Behinderungen sowie andere Fachfrauen und Multiplikatorinnen dazu ein.

Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Nutzen Sie zur Anmeldung bitte die angehängten Formulare (Word, PDF). Anmeldeschluss ist der 2. März 2020.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen.

Abgesagt! 26.05.2020, 20 Uhr 
Was ist ein Behindertentestament? 

Informationsabend mit Andreas Kuhn, Württ. Notariatsassessor.
Ort: SBBZ Rohäckerschule Musiksaal. Eingang rechts, Esslingen- Zollberg, Traifelbergstr. 2
Der Eintritt ist frei. Ohne Anmeldung.
Einladung
(PDF)

Veranstaltungsort ist barrierefrei.

 

 

Veranstaltungen nur für Mitglieder

Ankündigung:
Im Frühling 2021
Pflegeauszeit in Freudenstadt

Im Herbst 2021
Pflegeauszeit bei Langenburg

Gemeinsame Auszeit Brunch im Frühjahr und Herbst je nach Pandemieverordnung.


Rückblick Oktober 2019: Wochenende in Zavelstein im Schwarzwald

Brunch

Herrliches Herbstwetter erwartete 13 Rückenwind-Frauen an einem Wochenende in Zavelstein im Schwarzwald.

Einfach mal in Ruhe frühstücken, durchschlafen, die Natur genießen, sich verwöhnen lassen und auch Zeit für einen Austausch finden. Das alles passt in ein Auszeitwochenende. Der sonst so stressige und Kräfte zehrende  Alltag lässt  für Entspannung oft wenig Zeit. Ein großer Dank an alle die uns finanziell unterstützt haben.

Rückblick September 2019: So beginnt ein wunderbarer Herbst.

22 Mütter und Väter von Kindern mit Behinderung erlebten eine ganz spezielle Auszeit. Ein vielfältiges Buffet lockte zum Genießen und Ausprobieren. Es wurde viel gelacht, erzählt und geschwatzt. Neue Eltern konnten sich so gegenseitig kennenlernen. Ein voller Genuss.

Brunch

Vielen Dank an die Spendenden die dies ermöglichten.