Veranstaltungen - Rückenwind e.V.

 

Öffentliche Veranstaltungen

Rückblick: bvkm Fachtag zum Muttertag
6.bis 8.Mai 2022 Erkner bei Berlin

"Balance finden - Freiräume erobern.
Für sich selbst sorgen mit besonderen Herausforderungen"

Frauen mit besonderen Herausforderungen aus ganz Deutschland trafen sich auf der bvkm Fachtagung in Erkner bei Berlin.

Veranstaltungen nur für Mitglieder

Ankündigung für 2023:
Auszeit- Seminare/ Wochenenden

  • I. März 2023 Freudenstadt, Hotel Lauterbad, Pflegeauszeit
  • II. Mai 2023 Freudenstadt, Hotel Teuchelwald, Selbstverteidigung
  • III. Oktober 2023 Oberstdorf Hotel Alpenblick, Pflegeauszeit

Rückblick Oktober 2022: Auszeit in Langenburg

Auszeit in Langenburg

Trotz regnerischem herbstlichen Wetter erlebten 15 pflegende Mütter eine Auszeit vom Pflegealltag ganz nach dem Motto: Genießen und Schwätzen und den herausfordernden Alltag ein wenig hinter sich lassen.

Rückblick Juli 2022
Auszeit im Teuchelwald

Auszeit im Teuchelwald

Ein traumhaft sonniges und entspannendes Wochenende erlebten fünf Frauen Anfang Juli, die tagtäglich in Pflegeverantwortung stehen. Dank verlässlicher Spenden, konnte diese Auszeit ermöglicht werden.

Auszeit im Teuchelwald

Auszeit im Teuchelwald

Rückblick März 2022
Tanzen ist wie träumen mit den Beinen

Tanzen

Eine inspirierende tänzerische Auszeit erlebten Mütter mit besonderen Herausforderungen an einem sonnigen, frühlingshaften Wochenende im Schwarzwald. Der Alltag von Eltern in Pflegeverantwortung lässt durch die Versorgung eines Kindes mit Behinderung oft wenig Freiräume für eigene Bedürfnisse und Auszeiten. Dieses "tanzende" Wochenende stellte die eigenen Füße, die täglich so viel leisten, in den Mittelpunkt. Musik, Entspannung, gute Gespräche und ungestörte Nachtruhe ermöglichten eine wunderbare Rekreation. Dank großzügiger Spenden konnte diese Auszeit ermöglicht werden.

Hände

Rückblick Juni und Oktober 2021: Auszeitwochenenden

Auszeitwochenenden

Auszeitwochenenden

Auszeitwochenenden

Rückblick Oktober 2019: Wochenende in Zavelstein im Schwarzwald

Brunch

Herrliches Herbstwetter erwartete 13 Rückenwind-Frauen an einem Wochenende in Zavelstein im Schwarzwald.

Einfach mal in Ruhe frühstücken, durchschlafen, die Natur genießen, sich verwöhnen lassen und auch Zeit für einen Austausch finden. Das alles passt in ein Auszeitwochenende. Der sonst so stressige und Kräfte zehrende  Alltag lässt  für Entspannung oft wenig Zeit. Ein großer Dank an alle die uns finanziell unterstützt haben.

Rückblick September 2019: So beginnt ein wunderbarer Herbst.

22 Mütter und Väter von Kindern mit Behinderung erlebten eine ganz spezielle Auszeit. Ein vielfältiges Buffet lockte zum Genießen und Ausprobieren. Es wurde viel gelacht, erzählt und geschwatzt. Neue Eltern konnten sich so gegenseitig kennenlernen. Ein voller Genuss.

Brunch

Vielen Dank an die Spendenden die dies ermöglichten.